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Häufig gestelle Fragen (FAQs)

Was ist das elbMOBIL?

Das elbMOBIL - ein On-Demand-Shuttleservice - ermöglicht es Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde Elbmarsch und der Stadt Winsen (Luhe), komfortabel und flexibel zwischen sowie auch innerhalb beider Kommunen zu pendeln. Das elbMOBIL fährt ohne festen Fahrplan oder Linienweg und kann über die elbMOBIL-App gebucht werden.

Wo fährt das elbMOBIL?

Das elbMOBIL fährt als sogenanntes „On-Demand-Angebot“:

  • in der Samtgemeinde Elbmarsch und in der Stadt Winsen inkl. aller Ortsteile
  • von der Elbmarsch in die Stadt Winsen und von Winsen in die Elbmarsch. Auch die Stadt Winsen ist im Verkehrsgebiet aufgenommen - somit sind auch Fahrten zwischen den Winsener Ortsteilen möglich!   
  • aus der Elbmarsch oder von Winsen zur Haltestelle „Handorf, Ortsmitte“ und zurück
  • von einer hvv- oder KVG-Haltestelle zur hvv-oder KVG-Haltestelle bzw. von einer hvv- oder KVG-Haltestelle zur Haustür und umgekehrt
Wann fährt das elbMOBIL?

Das elbMOBIL fährt dich von montags bis freitags von 5 Uhr bis 23 Uhr. Am Freitag und an den Tagen vor einem Feiertag sogar bis 2 Uhr nachts. Samstags sind die Bedienungszeiten von 8 Uhr bis 2 Uhr nachts, sonntags von 8 Uhr bis 23 Uhr. (Hinweis: An Heiligabend und Silvester verkehrt das elbMOBIL nur von 8 bis 18 Uhr)

Wie kann ich mir ein elbMOBIL buchen?

Buchen kannst du das elbMOBIL über die elbMOBIL-App - diese erhältst du in deinem App- oder Google Play-Store.

Es ist keine Voranmeldefrist erforderlich. Du bekommst bei deiner Anfrage zur Buchung eines elbMOBILs deine Abfahrtszeit ab deinem Startpunkt und die Ankunftszeit am Zielort mitgeteilt. Danach kannst du entscheiden, ob du die Fahrt antreten und vom elbMOBIL abgeholt werden möchtest oder nicht. Du musst pünktlich bei deiner Bahn sein? Gebe in der App einfach die erforderliche Uhrzeit des elbMOBILs an.

Du benötigst häufiger eine flexible Beförderungsmöglichkeit? Kein Problem. Deine Fahrtwünsche kannst du bis zu sieben Tage im Voraus buchen und mit unseren Zeitkarten für den elbMOBIL-Komfortzuschlag kannst du sogar beliebig oft mit dem elbMOBIL fahren: eine Wochenkarte (für 6 Euro) ist 7 Tage ab Buchung in der elbMOBIL-App gültig und eine Monatskarte (für 18 Euro) ist 30 Tage ab Buchung gültig.

Solltest du kein Smartphone besitzen, kannst du uns gerne unter 04105 572083 während der Betriebszeiten anrufen. Wir buchen dir gerne dein elbMOBIL zu deiner gewünschten Uhrzeit.

Kann ich Fahrten im Voraus buchen?

Das elbMOBIL ist bis zu 7 Tage im Voraus buchbar. Aktuell muss jede Fahrt einzeln gebucht werden, eine Sammelbuchung ist nicht möglich.

Wie kann ich eine gebuchte Fahrt stornieren?

Du kannst eine bereits gebuchte Fahrt innerhalb von 2 Minuten nach der Buchung über die App kostenfrei stornieren. Danach wird eine Stornogebühr in Höhe des elbMOBIL-Zuschlags von 1,50 Euro berechnet.

Wurde die Fahrt nicht storniert und bist du nicht am gebuchten Einstieg anzutreffen, erfolgt ein anonymisierter Anruf auf dem Smartphone der Buchung, um das elbMOBIL und den Buchenden zusammen zu bringen. Schlägt dies fehl, wird die Fahrt storniert und das Ticket verfällt. Eine Rückerstattung ist dann nicht mehr möglich.

Was passiert, wenn ich mein gebuchtes elbMOBIL nicht stornieren und nicht an der vereinbarten Stelle erscheine?

Wenn du nicht am vereinbarten Treffpunkt erscheinst, ohne zuvor zu stornieren, wird dies als "No Show" gewertet. Wenn dies innerhalb von 90 Tagen drei Mal passiert, wirst du für 90 Tage gesperrt.

Was kostet eine Fahrt mit dem elbMOBIL?

Das elbMOBIL verkehrt zum hvv Tarif. Der Fahrpreis errechnet sich aus dem Preis einer Einzel- oder Zeitkarte zuzüglich eines elbMOBIL-Zuschlags in Höhe von 1,50 Euro bei Buchung über die elbMOBIL-App, 2,00 Euro bei telefonischer Buchung. Der Komfortzuschlag fällt einmalig pro Buchung an. Buche ganz einfach mit einen Freunden, Verwandten oder Nachbarn zusammen ein elbMOBIL, damit nur einmal der Komfortzuschlag  für eure Gruppe fällig wird.

Den hvv Tarif findest du unter www.hvv.de. Du hast bereits ein Tages-, Wochen-, oder Monatsticket? Dann brauchst du lediglich den Komfortzuschlag von 1,50 Euro bzw. 2,00 Euro (bei telefonischer Buchung)  zu zahlen.

Mit unseren Zeitkarten für den elbMOBIL-Komfortzuschlag kannst du beliebig oft mit dem elbMOBIL (Buchung per App) fahren: Eine Wochenkarte kostet 6 Euro und ist ab Buchung in der elbMOBIL-App 7 Tage gültig, eine Monatskarte kostet 18 Euro und ist 30 Tage ab Buchung gültig. Die Zeitkarten sind personengebunden und lassen sich nur von der Person nutzen, die sie gebucht hat.

Die Bezahlung des Fahrpreises erfolgt bei Buchung deiner Fahrt über die elbMOBIL-App oder bar im Fahrzeug. Über die App ist nur der Kauf von 1- oder 2-Zonen-Fahrkarten möglich. Bei Fahrtzielen innerhalb des hvv, die über diese Zonenbegrenzung hinausgehen, ist nur der Zuschlag zu zahlen. Der Fahrschein ist im Fahrzeug zu lösen. Bitte gib hierfür bei der Buchung an, dass du eine hvv Fahrkarte hast.

Wie kann ich bezahlen?

Die Fahrkarte kann in der elbMOBIL-App ganz bequem direkt per Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift bezahlt werden. Eine Barzahlung bei unserem Fahrpersonal ist ebenfalls möglich. Auch gibt es hier die Möglichkeit, nur den Aufpreis zu bezahlen, falls bereits ein gültiges hvv Ticket vorhanden ist.

Du kannst auch Zeitkarten für den elbMOBIL-Komfortzuschlag über die App buchen und dann beliebig oft mit dem elbMOBIL (Buchung per App) fahren:

  • Die Wochenkarte (für 6 Euro) berechtigt für beliebig viele Fahrten mit dem elbMOBIL im Zeitraum von 7 Tagen nach Zahlung. Achtung: Eine gültige hvv Fahrkarte ist zusätzlich erforderlich!
  • Die Monatskarte (für 18 Euro) berechtigt für beliebig viele Fahrten mit dem elbMOBIL im Zeitraum von 30 Tagen nach Zahlung. Achtung: Eine gültige hvv Fahrkarte ist zusätzlich erforderlich!

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, über die App Guthabenpakete in Höhe von 5, 10 oder 20 Euro zu kaufen und mit dem hinterlegten Zahlungsmittel zu zahlen. Du kannst die Guthabenpakete auch vorab per Banküberweisung bezahlen. Bitte überweise dafür den gewünschten Betrag an folgendes Konto:

Kontoinhaber: KVG Stade GmbH & Co.KG
Bank: Commerzbank Stade
IBAN: DE03 2214 0028 0555 1254 00
BIC: COBADEFF221
Verwendungszweck: „elbMOBIL“ + dein Name

Bitte gib als Verwendungszweck den Namen der für den elbMOBIL-Service registrierten Person sowie den Begriff „elbMOBIL“ an (also z. B. „elbMOBIL Monika Musterfrau“). Nur so ist uns die Zuordnung der Zahlung möglich. Die Gutschrift auf dein elbMOBIL-Guthabenkonto erfolgt innerhalb von fünf Werktagen nach Zahlungseingang. Das Guthaben kann dann für Zahlungen innerhalb der App oder bei telefonischer Buchung genutzt werden.

 

Wie kann ich meine hvv Fahrkarte in der App hinterlegen?

Wenn du bereits eine hvv Fahrkarte – z. B. eine Monatskarte, Tageskarte oder auch einen Einzelkarte – hast, zahlst du nur den elbMOBIL-Zuschlag in Höhe von 1,50 Euro. Damit dies bei der Fahrpreisermittlung berücksichtigt werden kann, gib bitte während der Fahrtbuchung an, dass du eine Fahrkarte hast. Nachdem du Start und Ziel ausgewählt hast, tippe im nächsten Schritt auf den Schriftzug „1 Fahrgast“ und dort auf „1 Erwachsener“ (o. ä.). Du kannst dann die Anzahl und Art der Fahrgäste, für die du buchen willst, ändern und auch angeben, ob eine hvv Fahrkarte vorhanden ist. Setze dazu den Schieberegler „ÖPNV-Ticket“ in die rechte Position. Die App merkt sich die zuletzt gewählte Einstellung! Wenn du also eine Monatskarte hast, die du bei jeder Fahrt benutzt, brauchst du beim nächsten Mal nichts weiter machen, die Einstellung bleibt erhalten.

Gilt mein Deutschlandticket beim elbMOBIL als Fahrkarte?

Dein Deutschlandticket wird auch im elbMOBIL anerkannt! Du musst lediglich den Komfortzuschlag in Höhe von 1,50 Euro bzw. 2 Euro bei telefonischer Buchung zahlen.

Gilt mein Schwerbehindertenausweis beim elbMOBIL als Fahrkarte?

Leider kann der Schwerbehindertenausweis beim elbMOBIL nicht als Fahrkarte anerkannt werden.

Meine Telefonnummer hat sich geändert – was nun?

Deine Telefonnummer kannst du selber in der App im „persönlichen Bereich“ (im Startbildschirm nach rechts wischen) ändern. Wenn du noch Zugriff auf ein Endgerät mit der alten Telefonnummer hast, änderst du in der App die Telefonnummer. Du wirst daraufhin automatisch ausgeloggt. Wenn du dich wieder einloggen willst, erhältst du einen Code an deine neue Telefonnummer. Gib diesen Code ein und du bist wieder freigeschaltet.

Du hast keinen Zugriff mehr auf deine alte Telefonnummer? Dann wende dich bitte an unseren Kundenservice.

Was für Fahrzeuge werden eingesetzt?

Für das elbMOBIL werden folgende Fahrzeuge eingesetzt:

  • 5 Diesel Sprinter mit Euro 6, 8 Fahrgastplätze und Hublift
  • 1 vollelektrischer e-Vito mit 2 Fahrgastplätzen und Hublift
Ist das elbMOBIL barrierefrei?

Reguläre Rollstühle können mit dem elbMOBIL befördert werden. Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer gelangen über eine Rampe in das Fahrzeug – auf Wunsch unterstützt das Fahrpersonal beim Ein- und Aussteigen. Die Traglast der Rampe ist auf maximal 200 Kilogramm beschränkt.

Leider können keine E-Rollstühle befördert werden und auch die Mitnahme von E-Scootern ist ausgeschlossen.

Können Kinder im elbMOBIL mitfahren? Welche Art von Kindersitz ist im elbMOBIL verfügbar?

Jedes elbMOBIL-Fahrzeug verfügt über folgende Produkte:

  • ECE-geprüfter Kindersitz der Marke AMG mit Seitenaufprallschutz und verstellbarer Kopfstütze - geeignet für Kinder ab ca. 3,5 bis ca. 12 Jahren (15 bis 36 kg);
  • ECE-geprüfte Sitzerhöhung für Kinder mit 15 bis 36 kg Gewicht.

Zusätzlich können gern eigene Babyschalen oder Kindersitze mitgebracht werden, sofern diese über eine ISOFIX-kompatible Befestigung verfügen. Kinderwagen können mitgenommen werden, sofern die Größe des Kinderwagens eine Mitnahme in den eingesetzten Kraftfahrzeugen zulässt.

Was bedeutet "Ridepooling"?

Haben andere Fahrgäste einen ähnlichen Weg, dann steigen sie auf der gebuchten Route zu. Es ist also möglich, dass das elbMOBIL einen kleinen Umweg fährt, um weitere Fahrgäste aufzunehmen. Im Fahrzeug ist Platz für maximal 8 Fahrgäste.

Warum gibt es das elbMOBIL?

Das elbMOBIL wurde mithilfe des Reallabor Hamburg (RealLabHH) und der Deutsche Bahn-Tochter ioki eingeführt. Im Reallabor Hamburg (RealLabHH) soll die Mobilität von morgen im Hier und Jetzt einer Metropole erprobt werden und darauf aufbauend eine Blaupause für die digitale Mobilität der Zukunft entstehen. Die gesellschaftliche Debatte zu digitalen Mobilitätsservices steht im Zentrum, um wichtige Erkenntnisse darüber zu liefern, welche Ansätze sich in der Praxis bewähren.
Die geplanten elf Teilprojekte des RealLabHH reichen vom Mobilitätsbudget anstelle eines Dienstwagens über die Schaffung einer anbieterunabhängigen Mobilitätsplattform bis hin zu Lösungen für besonders schutzbedürftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Straßenverkehr. Unter der Konsortialführerschaft der Hamburger Hochbahn AG ist dabei die kontinuierliche und umfassende Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger vorgesehen. Auf dem ITS-Weltkongress 2021 werden die Ergebnisse des RealLabHH präsentiert. Unterstützt vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist die Freie und Hansestadt Hamburg Gastgeber des weltweit größten Kongresses für intelligente Verkehrssysteme und Services (ITS).

 

Die Projekt- und Kooperationspartner von Teilprojekt 5 des Reallabor Hamburg (RealLabHH)

  • Süderelbe-Landkreise: Planung und Einführung des Shuttle Verkehrs
  • Kreis Stormarn: Planung und Einführung des Shuttle Verkehrs
  • ioki GmbH: Planung und Durchführung der Mobilitätsanalyse - Bereitstellung der On-Demand-Plattform
  • TUHH - Technische Universität Hamburg: Projektevaluation
  • VHH: Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein: Betrieb des Shuttle Verkehrs im Kreis Stormarn
  • KVG Stade: Betrieb des Shuttle Verkehrs in der Süderelbe Region
  • Süderelbe AG: Projektkoordination und -kommunikation

 

Wer ist LogPay?

LogPay macht es dir einfach - wo immer es im Personen-, Pkw-, Lkw-, Güter- und Frachtverkehr um Zahlungen geht, ist LogPay einer der Partner und übernimmt die Abrechnungen von Leistungen, die von dir in Anspruch genommen wurden.

Das Team von LogPay bearbeitet alle Fragen zur Zahlungabwicklung, insbesondere:

  • Fragen zu allen Bezahlverfahren
  • Anfragen zu Abbuchungen
  • Zahlungsstörungen (Rücklastschriften)
  • Sperrung/Entsperrung des Kundenkontos
  •  (Problem mit dem Zahlungsmittel)
  • Mahnwesen
  • Inkasso
  • Bonitäts-und Identifikationsprüfung

 

Kontaktdaten | Customer Service - 1st Level Support

Chat: https://faq.logpay.de/

06196 8012-702

 

 

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