Wir schaffen Verbindungen.

KVG testet Wasserstoff-Bus in Lüneburg: Erkenntnisse über zukünftige Antriebstechniken sollen gewonnen werden

In der Zeit vom 16. bis 18. Februar wird ein neuartiges Fahrzeug auf den Straßen Lüneburgs zu sehen sein: die KVG testet in dieser Zeit einen Linienbus mit Wasserstoffantrieb. Das Fahrzeug vom Typ A330 FC des belgischen Herstellers Van Hool erzeugt seine Energie über eine Brennstoffzelle und fährt völlig emissionsfrei – statt Abgasen emittiert der Bus nur Wasserdampf.  Die KVG möchte durch Testfahrten Erfahrungen über die Eignung des Fahrzeugs für den Linienbetrieb gewinnen – auch bei der KVG beschäftigt man sich bereits seit geraumer Zeit mit möglichen Alternativen zum bisher eingesetzten Dieselantrieb. So waren bereits Elektrobusse in Lüneburg zum Testeinsatz, bei denen aber Fragen der Reichweite und Stromversorgung neben den deutlich höheren Kosten einen effizienten Einsatz verhindern. In der Wasserstofftechnologie sieht die KVG eine realistischere Möglichkeit des emissionsfreien Betriebs der Flotte, wobei auch hier vor einer Beschaffung noch zahlreiche Fragen vor allem hinsichtlich der notwendigen Werkstattinfrastruktur und der Versorgung der Fahrzeuge mit dem benötigten Wasserstoff sowie der Finanzierung der Beschaffung geklärt werden müssen. Das Fahrzeug steht der KVG nur für interne Testfahrten zur Verfügung und kann daher nicht im regulären Linienbetrieb eingesetzt werden.

Stade, 16.02.2021