Wir schaffen Verbindungen.

Das Projekt 500

Neuer Rekord aufgestellt: Elektrobus von IVECO schafft über 500 Kilometer Reichweite

Hinsichtlich der Einsatzfähigkeit von Elektrobussen im regionalen Linienverkehr herrscht oftmals noch Skepsis bezüglich der Erreichbarkeit der Erreichbarkeit der im Vergleich zum städtischen ÖPNV signifikant höheren Reiseweiten. Das Elektrobusse inzwischen auch im regionalen Verkehr konkurrenzfähig sind hat ein Praxisversuch bei den Verrkehrsbetrieben Bachstein eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Bereits im Februar dieses Jahres führten die Verkehrsbetriebe Bachstein eine Testfahrt mit einem IVECO Heuliez E durch, um im Linienbetrieb die Reichweite einer Akkuladung zu testen. Trotz der im Februar herrschenden Kälte wurde die angegebene Reichweite zwischen 300 und 350 Kilometern erreicht. Zu diesem Zeitpunkt stand für das Unternehmen fest, dass im nächsten Testversuch auch die 500-Kilometer-Marke mit nur einer Batterieladung erreicht werden kann.

Nun wurde die Rekordtestfahrt erfolgreich absolviert - 543 Kilometer, 48 Stunden auf der Linie 750 und kein Zwischenladen: eine beeindruckende Bilanz einer IVECO-Elektrobusfahrt. Denn das Fahrzeug selbst ist auf nur 300 Kilometer Laufleistung ausgelegt. Der IVECO vom Typ E-WAY pendelte für das Rekord-Projekt am 15. und 16. Juli von 5.30 bis 16 Uhr auf der Linie 750 im Landkreis Wolfenbütel in der Region Braunschweig mit nur einer Batterieladung. Bereits am 12. und 13. Juli schaffte der Elektrobus bei einem Vorabtest unter exakt denselben Voraussetzungen eine Reichweite von 520 Kilometern.

Begleitet wurden beide Testfahrten von Mitarbeitern des TÜV Nord, die jeweils vor Beginn des ersten Testtages die Ladebuchse am Fahrzeug versiegelten und den Kilometerstand notierten. Nach Fahrtende des zweiten Tages wurde das Siegel wieder entfernt und die gefahrene Reichweite beglaubigt.

Besonderen Wert legte das Team der Verkehrsbetriebe Bachstein und den Partnern der „BusGruppe“ darauf, den Elektrobus unter möglichst realistischen Voraussetzungen zu testen. Deshalb fuhr der Bus auch auf einer realen Strecke und war im Berufs- und Schülerverkehr unterwegs, stoppte an Haltestellen, öffnete seine Türen und schloss sie wieder, Fahrgäste stiegen ein und wieder aus.