Wir schaffen Verbindungen.

Stadt Lüneburg | Mit dem kostenfreien Adventsshuttle zum Lüneburger Weihnachtsmarkt

Nur an wenigen Tagen im Jahr sind Lüneburgs Parkhäuser voll ausgelastet – und zwar alle Jahre wieder an den vier Adventssamstagen. Denn in der Vorweihnachtszeit ist die Stadt bekanntlich noch belebter als sonst. Auch wird das Auto hier oft genutzt, um die Weihnachtseinkäufe zu transportieren. Die Hansestadt wird deshalb auch in diesem Jahr einen kostenfreien Adventshuttle anbieten, der die Innenstadt mit verschiedenen Parkplätzen und – in diesem Jahr neu – mit dem Bahnhof verbindet.

„Mit dem Shuttle gestalten wir den Weihnachtseinkauf und Weihnachtsmarktbesuch für die Menschen noch entspannter und stärken dadurch Lüneburgs Innenstadt“, betont Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.
Bessere Anbindung an Bahnhof und Parkhäuser

Neu in diesem Jahr ist nicht nur die Anbindung an den Bahnhof und damit an Zug-Pendler sowie an das Parkhaus am Bahnhof, sondern auch die zusätzliche Station am Parkhaus Graalwall. „Damit greifen wir die Wünsche aus der Händlerschaft auf und binden deutlich mehr Parkplätze als im letzten Jahr an das Shuttleangebot an“, macht Verkehrsdezernent Markus Moßmann deutlich.

Am Graalwall stehen mehr als 500 Parkplätze zur Verfügung, am Bahnhof sind es mehr als 650. Um in der Vorweihnachtszeit zusätzliche Parkplatzkapazitäten zu schaffen, wird die Hansestadt außerdem den Parkplatz auf den Sülzwiesen vorübergehend vergrößern. Hier gibt es während der Weihnachtsstadt rund 800 kostenlos nutzbare Stellplätze.
Shuttle im 15-Minuten-Takt: Termine und Haltestellen

Der ebenfalls kostenlose Shuttle ist an allen vier Adventssamstagen unterwegs: am 30. November sowie am 7., 14. und 21. Dezember.

Die Haltepunkte in diesem Jahr sind:

  •     die Sülzwiesen (Haltestelle Am Bargenturm),
  •     der Platz Am Sande (Bereich B),
  •     der ZOB (Haltestelle 13),
  •     der Marktplatz (Haltestelle Rathaus)
  •     das Parkhaus Am Graalwall.


Mithilfe einer Initiative aus dem Handel kann der Shuttle in diesem Jahr nicht nur halbstündig, sondern im 15-Minuten-Takt fahren. Das Fahrzeug ist barrierefrei zugänglich und bietet auch Platz für Kinderwagen, Rollatoren etc.  Weitere Infos finden Sie hier.

 

Downloads