Wir schaffen Verbindungen.

Interesse an Stader Busverkehr: KVG erhält wertvolle Informationen aus Umfrage

Mehr als 300 Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt, bei der Online-Umfrage zum Busverkehr im Landkreis Stade der KVG ihre Meinung zu äußern. Die Teilnehmer kamen aus allen Alters- und Nutzergruppen, auch viele Nichtnutzer des KVG-Angebots waren dabei.

Wichtigste Erkenntnisse: die KVG ist vor Ort bekannt – knapp 90% wissen, dass die KVG und nicht der HVV für die Erbringung der Verkehre in Stade verantwortlich ist. Und: die wichtigsten und teilweise als verbesserungswürdig angesehenen Themen aus Sicht der Teilnehmer sind Angebotsthemen wie Takt und Fahrthäufigkeit. Aspekte wie Alter und Zustand der Fahrzeuge, die Fahrgastkommunikation und das Verhalten des Fahrpersonals werden als nicht ganz so bedeutend angesehen. Auch die Pünktlichkeit und die Sicherung von Anschlüssen sind den Teilnehmern wichtig – Aspekte, bei denen man sich bei der KVG aufgrund der Einführung neuer technischer Systeme auf einem guten Weg sieht. So ist die aktuelle Betriebslage aller Fahrten bereits seit einiger Zeit als Echtzeitinformation in den Fahrplan-Apps und Auskunftssystemen enthalten, und die Anschlusssicherung sowohl von Bus zu Bus als auch zu den metronom-Zügen wird durch das neue Betriebsleitsystem ermöglicht.

Für die KVG sind diese Erkenntnisse wichtig und sollen dafür genutzt werden, um dauerhaft Verbesserungen herbeizuführen und den Wünschen der Kunden noch besser zu entsprechen.
Die Umfrage bildet den Auftakt einer Marketing- und Kommunikationskampagne der KVG in Stade – in den nächsten Monaten soll über verschiedene Kanäle wie Social Media, verstärkte Medienarbeit, aber auch die direkte Ansprache von Kunden und Nutzergruppen die Bekanntheit des Angebots gesteigert und die Attraktivität verdeutlicht werden. Ein neues Schulungskonzept wird aktuell für die Ausbildung der Mitarbeiter/Innen vorbereitet. Auch will man sich verstärkt als regional verankertes Unternehmen “vor Ort” darstellen.

Stade, 03.08.2021